In letzter Zeit habe ich viele Beiträge gesehen, in denen es darum ging, dass der LKW nicht anspringt, stottert oder während der Fahrt ausgeht. Die meisten davon sind in der Regel auf einen Ausfall des ECU-Relais oder in einigen Fällen auf den Ausfall der gesamten IPDM-Platine zurückzuführen.
IPDM = Intelligence Power Distribution Module
Symptome - es gab viele verschiedene Symptome, aber alles in allem läuft der LKW normalerweise nicht richtig im Leerlauf oder kann nicht einmal gestartet werden.
-LKW stirbt während der Fahrt und kann nicht gestartet werden
-stottern, als würde er kein Gas bekommen
-unruhiger Leerlauf
-normalerweise keine SES-Codes, aber möglicherweise eine Kombination aus anderen blinkenden oder leuchtenden Lichtern.
-manchmal geht der LKW aus, springt aber nach ein paar Minuten/Stunden normal an und geht dann wieder aus
-manchmal orgelt der LKW, springt aber nicht an, um danach normal zu starten (frühes Anzeichen für einen IPDM-Ausfall)
-Batterie normalerweise gut, weil ich volle Lichter im LKW hatte und alle anderen Sachen funktionieren
-Ich werde der Symptomliste weitere hinzufügen, sobald ich auf sie stoße
NascarJody war der Erste, der über den Austausch des ECU-Relais mit dem Nebelscheinwerfer-Relais postete.
Hinweis: Dies ist eine Möglichkeit, Sie in Gang zu bringen und ist keine dauerhafte Lösung.
Siehe Bild unten
Standort der IPDM-Box unter der Motorhaube und wie man sie entfernt
(Sie müssen das IPDM nicht aus der Box entfernen, müssen es aber anheben, um auf die untere Reihe der Relais zuzugreifen)
Sobald Sie die Relais ausgetauscht haben und der LKW sofort anspringt, wissen Sie, dass das ECU-Relais der Schuldige war.
FIX - ein paar Möglichkeiten.
-Besorgen Sie sich ein neues ECU-Relais (wie ich bereits sagte, ist der Austausch des Relais keine dauerhafte Lösung, da dem Nebelscheinwerfer-Relais eine "Schutzdiode" fehlte, die die ECU vor einer Überspannung schützt.
-Vielen Dank an TitanBlue für die Suche nach der Quelle der richtigen Relais, aber da sie nur in 50er-Packungen verkauft werden
-Vielen Dank an RobKar für die Bestellung und den Versand der Relais an die benötigten Personen.
Relais-Modellnummer: ACM33211
>>>Holen Sie sich ECU-Relais von RobKar<<<
Auch diejenigen unter Ihnen, die diese Probleme noch nie hatten, es wäre keine schlechte Idee, ein zusätzliches Relais im LKW zu haben.
Selbst mit einer neuen IPDM-Platine habe ich ein paar zusätzliche Relais im Handschuhfach.
-Besorgen Sie sich ein neues IPDM
-Wenn Sie lieber ein neues IPDM anstelle eines Relais besorgen möchten, lautet die Teilenummer für das neue verbesserte IPDM 284B6-ZC00A
-Ich habe gelesen, dass der Austausch der Relais nicht geholfen hat, aber die Probleme behoben wurden, sobald ein neues IPDM installiert wurde.
-Ein neues IPDM kostet etwa 100 Dollar oder so. Der Austausch des IPDM hat mich etwa 5 Minuten auf der Einfahrt mit einem einfachen Schlitzschraubendreher gekostet
IPDM = Intelligence Power Distribution Module
Symptome - es gab viele verschiedene Symptome, aber alles in allem läuft der LKW normalerweise nicht richtig im Leerlauf oder kann nicht einmal gestartet werden.
-LKW stirbt während der Fahrt und kann nicht gestartet werden
-stottern, als würde er kein Gas bekommen
-unruhiger Leerlauf
-normalerweise keine SES-Codes, aber möglicherweise eine Kombination aus anderen blinkenden oder leuchtenden Lichtern.
-manchmal geht der LKW aus, springt aber nach ein paar Minuten/Stunden normal an und geht dann wieder aus
-manchmal orgelt der LKW, springt aber nicht an, um danach normal zu starten (frühes Anzeichen für einen IPDM-Ausfall)
-Batterie normalerweise gut, weil ich volle Lichter im LKW hatte und alle anderen Sachen funktionieren
-Ich werde der Symptomliste weitere hinzufügen, sobald ich auf sie stoße
NascarJody war der Erste, der über den Austausch des ECU-Relais mit dem Nebelscheinwerfer-Relais postete.
Hinweis: Dies ist eine Möglichkeit, Sie in Gang zu bringen und ist keine dauerhafte Lösung.
Siehe Bild unten

Standort der IPDM-Box unter der Motorhaube und wie man sie entfernt
(Sie müssen das IPDM nicht aus der Box entfernen, müssen es aber anheben, um auf die untere Reihe der Relais zuzugreifen)

Sobald Sie die Relais ausgetauscht haben und der LKW sofort anspringt, wissen Sie, dass das ECU-Relais der Schuldige war.
FIX - ein paar Möglichkeiten.
-Besorgen Sie sich ein neues ECU-Relais (wie ich bereits sagte, ist der Austausch des Relais keine dauerhafte Lösung, da dem Nebelscheinwerfer-Relais eine "Schutzdiode" fehlte, die die ECU vor einer Überspannung schützt.
-Vielen Dank an TitanBlue für die Suche nach der Quelle der richtigen Relais, aber da sie nur in 50er-Packungen verkauft werden
-Vielen Dank an RobKar für die Bestellung und den Versand der Relais an die benötigten Personen.
Relais-Modellnummer: ACM33211
>>>Holen Sie sich ECU-Relais von RobKar<<<
Auch diejenigen unter Ihnen, die diese Probleme noch nie hatten, es wäre keine schlechte Idee, ein zusätzliches Relais im LKW zu haben.
Selbst mit einer neuen IPDM-Platine habe ich ein paar zusätzliche Relais im Handschuhfach.
-Besorgen Sie sich ein neues IPDM
-Wenn Sie lieber ein neues IPDM anstelle eines Relais besorgen möchten, lautet die Teilenummer für das neue verbesserte IPDM 284B6-ZC00A
-Ich habe gelesen, dass der Austausch der Relais nicht geholfen hat, aber die Probleme behoben wurden, sobald ein neues IPDM installiert wurde.
-Ein neues IPDM kostet etwa 100 Dollar oder so. Der Austausch des IPDM hat mich etwa 5 Minuten auf der Einfahrt mit einem einfachen Schlitzschraubendreher gekostet
